Archiv für die Kategorie ‘OpenMoko’

Kleiner Überblick zum FreeRunner

Dienstag, 17. Februar 2009

So nun habe ich meinen FreeRunner schon einige Tage und habe verschiedene Distributionen ausprobiert. Als mein normales Handy verwende ich ihn noch nicht, aber wenn ich wollte wäre es möglich. Es gibt zwar noch ein paar kleinere Probleme mit der Sprachqualität da es manchmal etwas brummt aber das finde ich nicht so schlimm.

Ansonsten gibt es noch einige Bugs die behoben werden müssen und das was mir am meisten fehlt sind richtige PIM Applikationen, weshalb ich versuche in diesem Punkt etwas zu OpenMoko beizurtragen.

Jetzt mal ein kleiner Überblick über die Distributionen:

  • Om2008.12
    Die Offizielle OpenMoko Distribution, sieht auf den ersten Blick nicht besonders schick aus. Die Icons der Programme wirken sehr billig. Dafür funktioniert das Finger scrolling recht flüssig und bis auf das nervende Qtopia Keyboard ist es auch wirklich nutzbar.
  • FDOM
    Ist die Fat and Dirty Distribution, sie hat zwar immernoch die häßlichen Icons von OM2008.12 aber statt dem Qtopia Keyboard das Illume Keyboard, mit dem man wesentlich besser zurecht kommt. Es ist immer noch genauso schnell wie Om2008.12 hat aber deutlich mehr Programme mit dabei, unter anderem auch DukeNukem 3D. Allerdings bassiert es auf OM2008.9 und wenn man einfach ein Update über das Packetmanagementtool opkg macht ist die schöne einheitliche Optik hinüber.
  • QtExtended
    Ist die Distribution die ursprünglich für das GreenPhone von Trolltech entwickelt wurde und läuft am schnellsten von allen Distributionen und sieht recht schick aus. Die Nachteile sind die wenigen Programme die zur verfügung stehen, da ein eigenes Paketformat (qkg) verwendet wird, das natürlich das Qtopia Keyboard integriert ist und das kein Suspend funktioniert und somit der Akku nur für 4 bis 5 Stunden hält. Würde Suspend funktionieren wäre QtExtended die Distribution die ich hauptsächlich verwenden würde.
  • SHR
    Stabil Hybrid Release basiert auf dem Framework von freesmartphone.org (FSO) und verwendet das illume Theme und elementary von Enlightment womit es sehr gut aussieht. Der Nachteil ist allerdings das SHR extrem langsam ist durch die vielen Grafiken die geladen werden müssen. Um aus dem Suspend aufzuwachen braucht es mit abstand am längsten von den hier aufgelisteten Distributionen. Aber da FSO wahrscheinlich die Zukunft sein wird konzentriere ich mich auf SHR und hoffe das es noch schneller werden wird.
  • Android
    Das Google Betriebssystem ist meiner Meinung nach auf dem FreeRunner noch nicht einsetztbar, da es nicht dafür ausgelegt ist nur über einen Touchscreen bedient zu werden. Will man zum Beispiel für die WLan konfiguration das Passwort eingeben, geht dies nicht da man die virtuelle Tastatur an dieser Stelle nicht aktibieren kann. Ausserdem kann man keine Programme aus dem Android Market Place installieren, da dies von Google wohl verhindert wird. Ansonsten lief Android recht flüssig, da ich aber kein WLan einrichten konnte war es für mich nicht sonderlich interessant und ich habe es nicht weiter getestet.

Es gibt auch noch Debian und die auf Debian basierende Distribution Hackable:1 aber diese sind noch nicht besonders Komfortabel mit dem Finger zu bedienen und es gibt noch die FSO Distribution welche SHR recht änlich sieht und da SHR immer die neuese Version von FSO verwendet FSO selbst nicht so interessant ist.

Als kleine Zusammenfassung:
Die schnellste Distribution ist QtExtended
Die Schönste ist SHR
Die zur Zeit am besten Funktionierende ist FDOM

OpenMoko FreeRunner

Donnerstag, 29. Januar 2009

Ich habe das OpenMoko Projekt schon für längere Zeit verfolgt und hatte auch als der FreeRunner heraus kam einen bestellt. Nur hatte ich damals keinen von den ersten bekommen und auf der Mailingliste wurden dann einige Probleme angesprochen, so dass ich mich entschlossen habe meine Bestellung zurück zu ziehen.
Mittlerweile ist der FreeRunner bei pulster.de vorrätig und der Preis ist auf 249€ reduziert worden, da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe vor 2 Tagen zugegriffen und das Geld überwiesen. Heute morgen kam dann das Paket:

FreeRunner

FreeRunner


Ich habe nun einmal die verschiedenen Images ausprobiert. Zuerst Om2008.12 was mir aber nicht so sehr gefiel, dann QtExtended, Android und FDOM aber am besten gefällt mir SHR. Ich denke das wird sich in nächster Zeit gut entwickeln.
Ich den FreeRunner jetzt mal ausfürhlich testen und dann etwas ausführlicher berichten.